Interesse an Politik und was man dagegen tun kann

Ein Paradebeispiel dafür, wie man jungen Menschen das Interesse an Politik vergraulen kann, wurde am Freitag (29.08.2014) im HSK-Kreistag geliefert.

(Der Artikel ist ursprünglich auf Facebook gepostet und dann auf der Website der Sauerländer Bürgerliste veröffentlicht worden.)

Da wollte ein junger Mann aus Meschede-Schederberge mutig die Einwohnerfragestunde zu Beginn der Kreistagssitzung nutzen und sich erkundigen, wie der Landrat und die Fraktionen zu der geplanten Putenmastanlage mitten in seinem Dorf stehen. Er wurde dann umgehend vom Landrat belehrt, dass die Kreistagsmitglieder ihm hier und jetzt keine Fragen beantworten könnten, denn an die dürfe er keine Fragen richten.

Daraufhin wurde der Landrat von der SBL darauf aufmerksam gemacht, dass sich die Frage ja auch an ihn gerichtet hätte, wie die Meinung des Landrats und der Verwaltung zur Putenmast sei. Jetzt erhielt der junge Zuhörer die „Antwort“. Die Kreisverwaltung hätte dazu der Sauerländer Bürgerliste einige Fragen schriftlich beantwortet. Er könnte ja das Schreiben, das an die Sauerländer Bürgerliste geschickt worden sei, lesen.

Nach kurzer Zeit händigte eine Mitarbeiterin der Kreisverwaltung dem Fragesteller das besagte Schreiben aus. Der junge Zuhörer war etwas überrascht, vor allem aber enttäuscht.

Soviel zum Thema “Politikverdrossenheit”!

Ein Gedanke zu „Interesse an Politik und was man dagegen tun kann“

  1. Nach dem Hinweis, die Kreistagsmitglieder seien nicht die richtigen Ansprechpartner, formulierte der junge Schederberger seine Frage übrigens selbst um und erkundigte sich danach, wie die Meinung der Verwaltung zur Putenmast ist. Wenige Minuten später erhielt er von einer Verwaltungsmitarbeiterin das an die SBL gerichtete Antwortschreiben. Den Text kannte er schon. Mitglieder der SBL hatten ihm das besagte Schreiben am Abend vorher in die Hand gedrückt und zwar bei dieser Gelegenheit:

    http://www.lokalkompass.de/arnsberg-neheim/politik/die-pute-die-gute-bund-veranstaltung-mit-klarer-botschaft-keine-putenmast-in-meschede-d467060.html

Kommentare sind geschlossen.