Für meine älteren Leser*innen heute aufgefrischt: Max Schmeling im Hotel Tomfort

Im Hotel Tomfort hängt er an der Wand: Max Schmeling und ? (foto: zoom)
Im Hotel Tomfort hängt er an der Wand: Max Schmeling und ? (foto: zoom)
Manche Orte kann man ohne besondere Anlässe nicht entdecken. Hier die Wand des Hotel Tomfort in Hamburg-Langenhorn an der Grenze zu Schleswig-Holstein.

Kennt jemand diese Szene mit Max Schmeling (rechts)? Wer sind die beiden anderen Herren?

2 Gedanken zu „Für meine älteren Leser*innen heute aufgefrischt: Max Schmeling im Hotel Tomfort“

  1. ne version hätt´ ich schon:

    also „den smucken kierl“ in der mitte würde ich als örtlichen sportvereinsvorsitzenden einstufen, nach den körperproportionen und dem erhaltungsgrad des gesamtmannsbildes vermutlich ein turner. rechts steht ein eher unsportlicher typ. der örtliche landtagsabgeordnete?

    das bild weckt beim älteren lesepublikum selbstverständlich erinnerungen. maxe schmeling war in den 50er und 60er jahren im hamburger raum das, was man heute „werbe-ikone“ nennt. in dieser rolle später abgelöst von uwe seeler.

    hintergrund der szene ist vielleicht eine spannende phase der markenentwicklung und vertriebsorganisation auf dem getränkemarkt. maxe hatte eine coca-cola-lizenz gekauft. der vertrieb des vielerorts noch unbekannten „ami-gesöffs“ lief damals stark über die sportvereine. meine ersten colas habe ich ca. 1963/64 in der schweißgetränkten clubbaracke der tennisabteilung des heimischen sportvereins genossen, sonntags im sommer, nachdem ich meinen eltern als balljunge gedient hatte. direkt aus der klobigen kühltruhe, die mitten im raum stand. summende fliegen, der geruch von aufgewärmten sperrholz (oder war es schon presspan?). das waren festmomente. jedenfalls eine intensive und schöne erinnerung.

    im konkurrierenden sportverein, den wir manchmal zu fußballspielen besuchten, gab es auf der tribüne pepsi. mochte ich natürlich nicht.

    schmeling war in diesen jahren rastlos unterwegs, tausende hände zu schütteln. fotos wie das im tomfort gibt es ohne ende. zum beispiel:

    http://www.coca-cola-deutschland.de/stories/max-schmeling-und-coca-cola-ein-duo-mit-schlagkraft

    http://www.elbe-wochenblatt.de/harburg-city/sport/zur-eroeffnung-kam-max-schmeling-d32715.html

Kommentare sind geschlossen.