Eine Reise nach Kuba: Teil 1 – der Einstieg.

 Unser Autor ist im letzen Jahr nach Kuba gereist und hat sich sehr persönliche Gedanken gemacht. Sein Fernweh und sein Interesse an fremden Kulturen und der spanischen Sprache haben ihn an die Deutsche Schule in Mexico-City getrieben. Er hat seinen Einstieg in die Alltagswelt Mexikos hier im Blog in einer großen Serie beschrieben. Wir freuen uns, dass wir diese Beobachtungen nun mit den Kuba-Impressionen fortsetzen können.

cuba01

Max Frisch: „Homo Faber“. Ffm, 9.-13.7. auf dem Prado Havannas/ Cuba:

„Ab und zu duscht es unter die Arkaden, Blüten-Konfetti, dann der Geruch von heißem Laub und die plötzliche Kühle auf der Haut, ab und zu Blitze, aber der Wasserfall ist lauter als alles Gedonner … Licht der Blitze …: die schwefelgrüne Palme im Sturm, Wolken, violett mit bläulicher Schweißbrenner Glut, das Meer, das flatternde Wellblech; der Hall von diesem flatternden Wellblech …“ (S. 174 f.)

Max Frisch meinte mit „Prado“ sicherlich den Malecón, der im Halbmond die Bucht von Havanna umschließt und an der Spitze zum Hafen hin ausläuft, von wo die Fähren in den Hafenkanal nach Habana Vieja einscheren.

Dort, wo die Bollwerke vor den Seeräubern das Silber verteidigten, das die Spanier aus den Las Américas zusammenrafften und hier horteten, um die einmal im Frühjahr abgehende Silberflotte zu beschweren, dort verkleidet sich Havanna zum kolonialen Kuba-Kostüm-Film mit Mantel und Degen.

Am andern Ufer trotzten einst die trutzig-wuchtigen Kanonen den europäischen Rivalen England, Frankreich und Holland vor tropischer Szenerie, die grün herüberglänzt und auf dem Blau des Hafenwassers glitzert. Diesseits erheben sich in der alten Innenstadt aristokratische Renommierplätze, eingefasst von arkadengesäumten Gängen, die im tropischen Grün versinken, welches das Klima der Karibik wuchernd gedeihen lässt. Hübsch herausgeputzte Fassaden vor grell blutorangefarben-blühenden Flamboyant-Bäumen zieren die Kopfsteinpflastergassen.

cuba02

Teil 2 folgt …

2 Gedanken zu „Eine Reise nach Kuba: Teil 1 – der Einstieg.“

  1. Prima Reiseberichte über Kuba. Als Weltumsegler war ich auch schon in Kuba. Ich war auch dort. Habe auf meiner Site unter „Kuba-Krise“ auch meine Anekdoten dazu niedergeschrieben. Ist schon eine eigene Welt dort.

Kommentare sind geschlossen.