„Besorgte Bürger Velmede“ gegen Windräder – Argumente nicht aus der Luft gegriffen?

In der Westfalenpost Meschede ist gestern eine Artikel mit der Überschrift

Windkraft
„Argumente sind nicht aus der Luft gegriffen“

erschienen.

Es habe sich, so heißt es im Artikel, eine Interessengemeinschaft „Besorgte Bürger Velmede“, die sich gegen den geplanten Bau von fünf Windrädern auf dem „Kahlen Kopf“ wehre, gegründet. Die Gemeinschaft habe Listen mit 1200 Unterschriften Bürgermeister Ralf Péus übergeben und die Bitte geäußert, diese an die zuständigen Behörden weiterzuleiten.

Die Interessengemeinschaft wolle „in erster Linie auf die Gesundheitsgefahren hinweisen“, die ihrer Ansicht nach vom Windpark oberhalb Velmedes ausginge.

Wie nun belegt die Interessengemeinschaft diese Gesundheitsgefahren?

Im Verlauf des Artikels werden die Äußerungen des mutmaßlichen Sprechers der Bürgerinitiative ausgiebig und ohne Nachfrage zitiert.

  • „Windräder, die einen geringeren Sicherheitsabstand [als 2000m] haben, können zu chronischen und lebensbedrohenden Erkrankungen führen.“
  • „Mediziner gehen davon aus, dass durch den niederfrequenten Infraschall bestimmte Krebsformen, besonders im Schleimhautbereich, entstehen können.“
  • Es seien das Auftreten von Tinnitus, Gleichgewichtsstörungen, schweren Schlafstörungen, Herz- Rhythmusstörungen, Bluthochdruck, Übelkeit und Konzentrationsstörungen gesichert.
  • „Darauf, dass Gesundheitsgefahren nicht auszuschließen sind weisen regelmäßig das Robert-Koch-Institut, viele Studien, sowie zahlreiche Mediziner und Experten hin“

Als Leser möchte ich in der Lage sein, derartige Behauptungen nachzuvollziehen. Leider liefert mir der Artikel keinerlei Belege, sondern nur diffuse Hinweise:

„Mediziner gehen davon aus“ – welche Mediziner, in welcher Studie?

„zahlreiche Mediziner und Experten“ – welche Experten?

„viele Studien“ – welche Studien?

Am interessantesten fand ich dann noch den Hinweis auf das Robert-Koch-Institut: „weisen regelmäßig das Robert-Koch-Institut … “

Das Robert-Koch-Institut (RKI) ist eine sehr renommierte wissenschaftliche Einrichtung, die ich selber auch sehr häufig zu Rate ziehe.

Im Westfalenpost-Artikel ist das RKI der einzig greifbare Beleg. Und da habe ich dann mal nachgeschaut.

Ich habe exakt eine Studie von 2007 gefunden, die sich mit dem Thema Infraschall beschäftigt. Nein, eigentlich nicht mit dem Thema selbst, sondern mit der nötigen Voraussetzung für das Erforschen des Themas:

„Infraschall und tieffrequenter Schall – ein Thema für den umweltbezogenen Gesundheitsschutz in Deutschland? Mitteilung der Kommission „Methoden und Qualitätssicherung in der Umweltmedizin“

Nichts in diesem 8-seitigen Papier rechtfertigt meiner Meinung nach die Aussage „dass Gesundheitsgefahren nicht auszuschließen sind weisen regelmäßig das Robert-Koch-Institut“.

Vielleicht habe ich irgendetwas übersehen. Kann sein. Aber ich bitte um belastbare Belege!

7 Gedanken zu „„Besorgte Bürger Velmede“ gegen Windräder – Argumente nicht aus der Luft gegriffen?“

  1. Ich bin immer wieder über die Vehemenz des Engagements der Windkraftgegner erstaunt. An vielen Dorfeingängen grüßen inzwischen große Plakate mit Fotos der Sauerländer Landschaft, eingefügten zahllosen Windturbinen und der Aufschrift. „Verbrechen an der Menschheit“.

    Engagement kann ich verstehen und ich verstehe auch, dass vielen die großen Räder vor ihrer Haustür missfallen. Ich verstehe jedoch nicht, dass sich gar kein Protest gegen die anderen Formen der Landschaftszerstörung regt: Fahre ich durchs Sauerland, dann sehe ich Steinbrüche, gerodete Hänge für Skipisten, neue Feriensiedlungen, ich sehe riesige Flächen mit Weihnachtsbäumen.

    Doch das alles ficht die Windkraftgegner nicht an. Erstaunlich.

  2. Die Westfalenpost als Trittbrett für Desinformation oder wie man in Neu-Deutsch sagt, als Lügenpresse. Man taucht gänzlich ein in den Apokalypsegesang der Windkraftgeger, frei eines eigenen – gar kritischen – Gehirns oder der Richtigstellung aufgrund eigener Nachforschung.
    Wen wundert es, dass bei einem solchen „Jornalismus“ die Auflagen stetig zurückgehen?
    Statt sich durch Rückgrat einen Namen zu machen, erlebt man hier wirbelfreie Schreiberlinge dem Populismus verpflichtet.

    Warum kommen Behörden deren Aufgaben es ist die Gesundheit zu schützen in Ländern wie Bayern – also kein Schwerpunktland für Windenergie – auf ganz ander Ergebnisse (die selbstverständlich unerwähnt bleiben):

    http://www.lfu.bayern.de/umweltwissen/doc/uw_117_windkraftanlagen_infraschall_gesundheit.pdf

    Wird die Interessengemeinschaft „Besorgte Bürger Velmede“ in Zukunft von Pferdekutschen versorgt werden müssen, weil andere Infraschallquellen wie LKW`s mit Lebensmitteln im Gepäck verboten sein werden? Sind die Kompressoren von Kühlschränken noch genehm oder brauchen wir Erdkeller zur kühlen Lagerung?
    Wie steht die Westfalenpost dazu oder trinkt dort keiner Milch im Kaffee?

  3. Muss man eigentlich jeden Quadratmeter unserer schönen Landschaft
    mit Windrädern verschandeln? Dabei wird mit dieser Technologie kein
    einziges Gramm Co2 eingespart! Windkraft ist der GRÖßSTE ANZUNEH-
    MENDE UNFUG (GAU) weil wegen der Wind-Unbeständigkeit ständig konventionelle Kraftwerke paralell laufen. Das Ausland lacht sich über die
    doofen Deutschen mit dem „Energie-Sonderweg“ unserer Kanzlerin
    kaputt. Verdienen doch unsere Nachbarn rundum gut an dem Importstrom
    nach Deutschland und bauen neue Atomkraftwerke. Windenergie verursacht einen volkswirtschaftlichern Schaden von 25 Milliarden!!!! jährlich

    1. @Dieter Schwalm

      So wie ich es verstehe, entstehen Einsparungen des CO2 Austoßes durch Reduzierung der Verbrennung fossiler Energieträger.

      „Das Ausland lacht sich über die doofen Deutschen mit dem „Energie-Sonderweg“ unserer Kanzlerin
      kaputt.“

      Geht es etwas genauer? Wer „lacht sich kaputt?“

      „Wind power in the United States is a branch of the energy industry, expanding quickly over the last several years. As of the end of 2015 the capacity was nearly 75,000 MW. This capacity is exceeded only by China and the European Union.“

      Das liest sich nicht wie „kaputt lachen“.

      https://en.wikipedia.org/wiki/Wind_power_in_the_United_States

      „Windenergie verursacht einen volkswirtschaftlichern Schaden von 25 Milliarden!!!! jährlich“

      Woher stammen diese Zahlen?

      Wenn es nicht so traurig für die Kommunen wäre, könnte man sich über die sogenannten deutschen Energieriesen wie RWE kaputtlachen. Die haben den Anschluss an die „Produktion“ erneuerbarer Energien verpasst und werden jetzt brutal vom Markt zerlegt.

  4. Ich lese Beiträge, die mehr als ein „!“-Zeichen hintereinander haben, immer als gewollte und wenig gekonnte Satire.

  5. Vielleicht lacht sich das Ausland tatsächlich über die „doofen Deutschen“ kaputt:
    Wenn ich als Dänemarkler mit 40 % Stromerzeugung durch Windkraft sehe wie sich die Deutschen in die Hose machen, dann ist das schon sehr realitätsfern.
    Gut nun ist Dänemark insofern deutlich fortschrittlicher, weil man dem CO2-Ausstoß tatsächlich zu Leibe rückt ohne nur darüber zu lamentieren. Bekantermaßen sind Öl- und Gasheizung bei Neubauten in Dänemark seit einiger Zeit nicht mehr erlaubt und das Verbot solcher CO2-Schleudern für Bestandsbauten kommt in Kürze.

    Die Führungselite der Energieriesen RWE E.On und CO. sind m.E. in jedem Falle zu belächen:
    Siehe die teuren Skandale der RWE in Großbritanien die unsere Kommunen mit ausbaden oder
    das AKW der E.On-Tochter im ostschwedischen Oskarshamn wo es nun nach Jahren anhaltender Verluste und einer Investition von ca. 850 Mio Euro nun das endgültige Aus für zwei der drei Reaktoren gab.

    Wir leben halt in einer großen Spaß-Gesellschaft.

Kommentare sind geschlossen.