50 Jahre „A Love Supreme“ – eine gewaltige Inbrunst.

Heute vor 50 Jahren nahm der Jazzmusiker und Saxophonist John Coltrane innerhalb von nur vier Stunden im Van Gelder Studio, Englewood Cliffs, New Jersey, sein berühmtestes und erfolgreichstes Album „A Love Supreme“ auf.

Seine Mitspieler waren:

McCoy Tyner, Klavier
Jimmy Garrison, Bass
Elvin Jones, Schlagzeug

Deutschlandradio Kultur:

Mit „A Love Supreme“ wollte Jazzmusiker John Coltrane ein Loblied auf Gott schaffen, nachdem er seine Alkohol- und Drogensucht überwunden hatte. Das nur 33 Minuten lange Album stellte den vorläufigen Schlusspunkt von Johns langer Forschungsreise in die Welten der Töne und des Geistes dar.

Alles lesen und hören.

Leider nicht mehr die alte Scheibe, sondern "nur" eine CD. Trotzdem klasse ... (foto: zoom)
Leider nicht mehr die alte Scheibe, sondern „nur“ eine CD. Trotzdem klasse … (foto: zoom)

… danach die Scheibe aus dem Plattenschrank kramen, ein Glas Rotwein eingießen, Zimmer abdunkeln und 33 Minuten feine Musik hören.

Mir ist es schon passiert, dass „A Love Supreme“ => vier Mal hintereinander lief: warm hören, sich hinein hören, sich verlieren, runter kommen.

Update: Die CD läuft jetzt zum dritten Mal hintereinander; es könnten heute Abend fünf Runden werden. 🙂

5 Gedanken zu „50 Jahre „A Love Supreme“ – eine gewaltige Inbrunst.“

  1. Lieber Hannes, tausend Dank für diesen Beitrag zu John Coltrane´s Meisterwerk „A Love Supreme“.

    In Deinem YouTube-Ausschnitt hört man Part 3 („Pursuance“) der Love Supreme-Suite: ein langes Intro von Drummer Elvin Jones mündet in die Chorusse von Trane auf dem Tenor. Bei dieser Aufnahme handelt sich um einen raren Live-Mitschnitt vom Antibes Jazz Festival 1965 in Frankreich, übrigens der einzige Gig, wo das legendäre Quartet „A Love Supreme“ live aufgeführt hat.
    Nicht nur aufgrund der aufnahmetechnisch überragenden Qualität ist die Original Studio-Session von Dezember 1964 – ich sage nur Rudy Van Gelder (!!) – nach diesem eher kläglichen Broadcast ein Muss!
    Wer sich nicht glücklich schätzen darf, die Original Pressung auf Vinyl zu besitzen, eventuell gar das „white-label-promo-Mono-pressing (Impulse A-77), der sollte sich auf jeden Fall die Deluxe Edition von „A Love Supreme“ besorgen, ein Doppel-CD Album mit zusätzlichen alternative takes.

    Mir geht es ähnlich wie Dir: es gibt Tage/Abende, wo ich die Suite mehrmals in Folge auflege, vor allem die beiden ersten tracks „Acknowledgement“ und „Resolution“. Und ganz wichtig: der große McCoy Tyner berührt mich auf dem Piano ebenso wie Trane auf dem Sax.
    Das gesamte Quartet aus John Coltrane (ts, ss), McCoy Tyner (p), Jimmy Garrison (b) und Elvin Jones )dr) war eine der stärksten Formationen, die es überhaupt je im Jazz gegeben hat, das Zusammenspiel dieser vier Titanen war absolut organisch und partnerschaftlich 100%ig aufeinander abgestimmt – LOVE IT !!
    Leider hatte ich nie das Glück, das John Coltrane Quartet LIVE erleben zu können! Ein kleiner Trost: bei unterschiedlichen Konzerten habe ich aber sowohl McCoy Tyner als auch Elvin Jones getroffen und kennenlernen dürfen, ja sogar persönliche Autogramme bleiben mir als unvergessliche Erinnerung.
    Ach ja, Ravi, John Coltrane´s zweiter Sohn aus der Ehe mit Alice McLeod, bin ich noch vor wenigen Jahren begegnet. Er ist seinem Papa aus dem Gesicht geschnitten und ein unwahrscheinlich liebenswürdiger, freundlicher Kerl. Natürlich beherrscht er sein Saxophon virtuos wie Vatern, sein modaler Sound erinnert deutlich an Papa John William.
    Vom legendären Quartet lebt nur noch McCoy Tyner, die anderen jazzen weit draußen im Blue Moon – RIP, brothers!

    Mehr zu John Coltrane später: als passionierter Jazzfan und Sammler bin ich stolz darauf, alles, was Trane je recorded hat, auf Vinyl oder CD in meiner Kollektion zu haben … und das ist eine Menge! Man könnte mich als John Coltrane -„besessen“ charakterisieren.

  2. @Rüdiger
    Klasse Ergänzungen! Vielen Dank 🙂

    Habe übrigens heute Vaters alten Dual-Plattenspieler zu Elektro-Freisen gebracht und hoffe, dass der wirklich vorzügliche Techniker, den Freisen in der Werkstatt hat, das Schätzchen wieder zum Leben erwecken kann.

Kommentare sind geschlossen.